jump to navigation

The Thin Red Line 1. November 2008

Posted by @probek in Fernsehfunde, Tipp der Woche.
trackback

Fernsehfunde fürs Wochenende

Samstag, 1.11.

Unternehmen Capricorn, Tele 5 15:00 Uhr (Kritik)

Wer früher stirbt ist länger tot, ARD 20:15 Uhr
Ist um 20:15 Uhr kein echtes Fundstück, aber ein toller Film, der von Dietrich Brüggemann auf Schnitt.de mindestens ebenso toll rezensiert wurde. Einige Zitate:

Durchs deutsche Kino laufen zwei Trennlinien, was zunächst kaum auffällt, da sie weitgehend parallel verlaufen. Die eine ist wohlbekannt, das ist die Trennung zwischen dem künstlerisch wertvollen Petzold-Hochhäusler-Heisenberg-Festival-Film sowie dem kommerziell erfolgreichen Eichinger-Arndt-Berben-Publikumsfilm. Ersterer ist oft recht langweilig, letzterer meist ziemlich dämlich.

Der deutsche Kunstfilm, um ihn mal so zu nennen, ist durchweg protestantisch. (…) Der deutsche Kommerzfilm hingegen entsteht aus einer Haltung, die man katholisch nennen könnte – mehr ist mehr, Spaß ist erwünscht, und wenn was schiefgeht, kann man ja hinterher immer noch zur Beichte gehen.

Um jetzt endlich mal zur Sache zu kommen: Wer früher stirbt ist länger tot ist ein durch und durch katholischer Film. Vom Klamauk gefährdet ist er in der Tat, und auch die Zuschreibung »Bayernfilm« ist keineswegs falsch, aber in ihrer Gesamtheit geht diese Aussage am Kern der Sache vorbei, denn sie läßt eine leicht dämliche Bauerntheaterklamotte erwarten, und das ist der Film keineswegs.
Dietrich Brüggemann, Schnitt.de

Elf Uhr nachts, RBB 23:35 Uhr (Kritik)

Todesspiel, WDR 23:45 Uhr (Kritik)
Der zweite Teil folgt direkt im Anschluss.

Die Letzten beißen die Hunde, ARD 2:20 Uhr (Kritik)

Sonntag, 2.11.

Bowling for Columbine, 3sat 22:15 Uhr (Kritik)

Starship Troopers, Pro7 23:05 Uhr (Kritik; ein Favorit)
Wird empfohlen, selbst wenn er geschnitten und schlecht synchronisiert sein sollte.

Don Juan DeMarco, Kabel 1 0:15 Uhr (Kritik; ebenfalls ein Favorit)

Der Herr der sieben Meere, 3sat 1:10 Uhr (Kritik)

Der schmale Grat, Vox 2:05 Uhr (Kritik; und noch einer) [Tipp der Woche]

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: