jump to navigation

Er kam aus der Wüste 12. Mai 2008

Posted by @probek in Fernsehfunde.
trackback

Fernsehfunde für Pfingstmontag, 12.5.2008

Feiertag, viel Zeit für Filmklassiker und klasse Filme (sowie ein Porträt).

Lawrence von Arabien, Kabel1 8:55 Uhr
Peter O’Toole, Omar Sharif, Anthony Quinn und Alec Guiness in David Leans Meisterwerk. Um die Zeit eine Arbeit für den Recorder oder ein Vergnügen für Feiertags-Frühaufsteher mit Durchhaltevermögen. Ungeschnitten ist der Film dreieinhalb Stunden lang, Kabel1 zeigt die auf rund drei Stunden gekürzte alte Kinofassung.

Ein mit sieben Oscars prämiertes Epos, das ich in voller Länge und zu meinem allergrößten Vergnügen im Kino sehen durfte. Anfang der 90er Jahre, frisch restauriert in 70mm-Projektion in einem voll besetzten, großen Münsteraner Kinosaal (Fürstenhof, inzwischen längst geschlossen). Bombastisch. Filme, für die das Kino erfunden wurde – für die Flimmerkiste eigentlich fast zu schade. Aber der Film kommt noch seltener in den Verleih, als dass er im Fernsehen zu sehen ist. Eine Suche bei Cinema und Kino.de führt jedenfalls ins Leere. Und wenn ich das Ergebnis einer Online-Suche beim Verband der Filmverleiher richtig interpretiere, habe ich damals sogar die letzte Chance genutzt, diesen Klassiker der Filmgeschichte auf der großen Leinwand zu erleben.

Berlin, die Sinfonie der Großstadt, 3sat 10:35 Uhr

Berlin – Sinfonie einer Großstadt, 3sat 11:40 Uhr

Eyes Wide Shut, ZDF 22:00 Uhr (Kritik)

Frank Sinatra 1915 – 1998, NDR 23:30 Uhr

Der eiskalte Engel, RBB 0:10 Uhr (Kritik)

Verdammt sind sie alle, NDR 0:30 Uhr (Kritik)

Wenn der Postmann zweimal klingelt, ZDF 0:40 Uhr

2046, WDR 1:00 Uhr (Kritik)

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: